Home
News
Herbstfest LK 2014
Schulkinder zu Gast
Weihnachten LK 2013
Herbstfest LK 2013
Wir über uns
Schule
Zucht
Unsere Gäste
Internat / Pension
Frisörsalon
Kontakt / Impressum
Links
Sehenswert!
 


Rund um´s Thema "Hund" ging es für 28 Grundschüler aus der thüringischen Gemeinde Keula. 

Besonders viel Spaß hatten die 6 - 11jährigen Knirpse beim Bewältigen des umfangreichen Hindernisparcours´, welcher normaler Weise den vierbeinigen Gästen unserer Schule vorbehalten ist.
Bevor es jedoch "drunter und drüber" ging, durften die anwesenden Fellnasen (hier Foxterrier Nanny) ihre Geschicklichkeit auf der Outdoor-Strecke unter Beweis stellen.
Als täglich arbeitender Therapiehund von Ergotherapeutin Katharina Hübner ist Nanny routiniert im Umgang mit Kindern.
Ihre "Kollegin" Maggy dagegen ist noch in der Ausbildung zum Therapeuten auf vier Pfoten. Dennoch überaus sicher und geduldig ging auch die schwarze Schäferhündin von Finanzwirtin Petra Kramer mit den Lütten um. Ganz nebenbei lernten die Grundschüler, wie man sich richtig im Umgang mit einem Hund verhält, Missverständnisse vermeidet und Gefahren vorbeugt. So fassten auch die Skeptiker Vertrauen und streichelten mutig den "großen schwarzen Hund".
Dass ein sozial sicherer Hund sich problemfrei von allen Kindern dicht umringen lässt und wiederum ohne jede Panik aus dem lauten Menschring verschiedenste Dinge konzentriert apportieren kann, bewies freudig unsere Therapiehündin Rapunzel
Natürlich stand sie anschließend wie auch alle anderen Pudelkönige und deren fellige Freunde relaxed als "Probehund" zur Verfügung.
Schneewittchen war in ihrem Element - Kinder sind ihre LeidenschaftDie temperamentvolle Maggy brauchte noch ein wenig "Mitführhilfe"
Über mangelnde Streicheleinheiten sollte sich heute jedenfalls keiner der acht eingesetzten Hunde beschweren ;-)
Auch Riesenlocke Sky kam natürlich auf seine Kosten und erweiterte ganz sicher seine FangemeindeTochter Gretel (3 Monate) stand dem Papa nicht nach
Sogar die "Thüringer Allgemeine" (Thüringens größte Tageszeitung) fand das Thema bemerkenswert und druckte am Folgetag einen netten Artikel.


Grundschule "Östertal" Sondershausen; 3. Klasse
Grundschule "Käthe Kollwitz" Sondershausen; 2. Klasse
Kindergarten "Abenteuerland" Hachelbich
Grundschule "Östertal" Sondershausen; 2. Klasse
Förderschule "Johann Heinrich Pestalozzi" Sondershausen
Kindergarten "Abenteuerland" Hachelbich
Wohn- und Therapiezentrum für Menschen mit Autismus Frankenhausen
Grundschulhort Helbedündorf