Home
News
Wir über uns
Schule
Zucht
Wurfplanung
M-Wurf
L-Wurf
K-Wurf
J-Wurf
I-Wurf
H-Wurf
G-Wurf
F-Wurf
E-Wurf
D-Wurf
Trächtigkeit D- / E-Wurf
C-Wurf
B-Wurf
A-Wurf
Unsere Hunde
Internat / Pension
Frisörsalon
Kontakt / Impressum
Links
Sehenswert!
 
KÖNIGSPUDEL "VOM PUDELKÖNIG": DER THERAPIE- UND FAMILIENHUND

In meiner 20jährigen Praxis als Kynopädagogin habe ich immer wieder völlig überforderte Familien erlebt, die den vermeintlichen Familienhundrassen schlicht nicht gewachsen waren.

Zu viel Temperament, Triebstärke und Haarungswechsel für Menschen, die einfach nicht die Zeit haben, sich ausschließlich um ihr felliges Familienmitglied zu kümmern.

Mit einem sanfteren, ausgeglicheneren und weniger anspruchsvollen Hund wären die meisten von ihnen wohl glücklicher geworden.

Unsere Käthe (3) wuchs mit Therapie- und Zuchthündin Schneewittchen auf, kümmert sich jetzt liebevoll um ihren Nachwuchs.

Auch in der Therapie gilt: Weniger ist mehr.
Ein zu quirliger, unsensibler Hund ist für diese Arbeit ungeeignet. Ein einfühlsamer Vierbeiner dagegen schlägt Brücken, überfordert nicht, tröstet und weckt sanft neuen Lebensmut, wie hier unser 4-monatiger Zuchtnachwuchs Rapunzel.


Dehalb heißt unser Zuchtziel: Der ideale Therapie- und Familienhund: Gesund, wesensfest, sozial, anpassungsfähig, leichtführig, sportlich und attraktiv.


Das honorieren auch die Macher von Deutschlands größtem Hundemagazin "DOGS":
In ihrem neuen Standardwerk der beliebtesten Hunderassen sind natürlich auch die Pudel vertreten. Modell standen dafür allerdings nicht, wie üblich, hochfrisierte Austellungschampions, sondern unser Schneewittchen und ihre 6 A-Zwerge: Sie stehen für den "neuen" Pudel: Liebevoll, familiär und schnörkellos. Ein tolles Kompliment für unsere Zucht!

Natürlich legen wir neben Gebrauchsfähigkeit, Gesundheit und Charakter auch Wert auf ein besonders attraktives Erscheinungsbild. So hat sich unser süßes Baby-Rotkäppchen zu einer präsenten Hündin entwickelt.


Auch Rapunzel kann sich sehen lassen. Mit einer Schulterhöhe von 61cm ist unsere Kleinste inzwischen die Größte im Pudel-Rudel. Noch eins drauf setzt ihre wunderschöne Nachzucht: Schon jetzt, mit 7 Monaten, haben Emir und Electra die Mami überholt.
Emir vom PudelkönigElectra vom Pudelkönig
Nicht nur attraktiv, sondern absolut familientauglich: Unsere Pudelkönige sind ihrem Menschenrudel eng verbunden, ausdauernd liebevoll im Umgang mit den Kleinsten.