Home
News
Wir über uns
Schule
Zucht
Wurfplanung
M-Wurf
L-Wurf
K-Wurf
J-Wurf
I-Wurf
H-Wurf
G-Wurf
F-Wurf
E-Wurf
D-Wurf
Trächtigkeit D- / E-Wurf
C-Wurf
B-Wurf
A-Wurf
Unsere Hunde
Internat / Pension
Frisörsalon
Kontakt / Impressum
Links
Sehenswert!
 



Wir sind schwanger!
Da unser kluges Schneewittchen zwar die hohe (Hunde)Schule beherrscht, mit dem Schreiben aber immernoch so ihre Schwierigkeiten hat, helfen wir, ihre Eindrücke und Erlebnisse dieser Trächtigkeit in einem Tagebuch festzuhalten.

1. Läufigkeitstag / Gewicht 22kg / BU Taille: 52cm

Hallo Leute!
Heute hat Frauchen den 1. Tag meiner Hitze festgestellt. Ich bin supergut drauf und könnte Bäume ausreißen.
Ich lasse keine Spielaufforderung aus, nur Mischka, unser Malirüde, mein allerbester Kumpel, geht mir auf die Nerven. Ständig steht er hinter mir und schnüffelt ganz aufgeregt an mir rum. Da mußte ich seine aufdringliche Art erstmal ein bisschen bremsen... Das hat aber nur kurzzeitig geholfen. Leider.

10. Läufigkeitstag / 1. Tag Standhitze

Inzwischen bin ich Mischkas Werbeversuchen gar nicht mehr so abgeneigt. Er scheint mir heute besonders schön zu sein. Außerdem würde er - da bin ich mir ganz sicher - einen traumhaften Papa abgeben. Er hat sich ja schon um meine ersten Babys so rührend gekümmert, wie man hier sehen kann. Und das, obwohl er nicht der leibliche Vater war! Außerdem ziehe ich die reiferen Burschen den Jungrüpeln sowieso vor! Nur Frauchen scheint da nicht mitzuspielen...

11. Läufigkeitstag / 2. Tag Standhitze / 1. Deckakt

Aha! Hab ich`s mir doch gedacht! Frauchen hat mal wieder andere Pläne! Erst läßt sie mich überhaupt nicht mehr in die Nähe von anderen Jungs und der hier darf völlig frei bei uns rumsausen. Aber den kenne ich doch! Ist das nicht...? Na mit dem hatte ich erstmal ein Hühnchen zu rupfen: Verspricht mir die ewige Liebe und macht sich dann aus dem Staub! O.k., er hat sich entschuldigt. Und schön waren seine Babys ja auch. Und überhaupt ist er auch ein ganz stattlicher Kerl...

12. Läufigkeitstag / 3. Tag Standhitze / 2. Deckakt / 1. Trächtigkeitstag
Filou sollte uns erst morgen wieder besuchen. Aber da Mischka sich zunehmend für Rotkäppchen, die inzwischen auch heiß ist, interessiert (ist doch klar: der ist sauer!), durften wir uns heute schon wiedersehen. Filou ließ sich von ihrem Präsentiergehabe (typisch beste Freundin!) allerdings nicht beeindrucken und kam ziemlich schnell zur Sache. Anschließend habe ich ihr allerdings genau "erklärt" wie es war... Sie muß ja schließlich wissen, was auf sie zukommt!

17. Läufigkeitstag / 6. Trächtigkeitstag / Standhitze vorbei / Gewicht 22kg / BU Taille 52cm
Habe Liebeskummer: Filou hat sich, entgegen aller Versprechen, nicht nochmal blicken lassen. Mischka will nur noch mit Rotkäppchen schmusen. Und ich? Ich hüte mein kleines Geheimnis. Ansonsten versuche ich, mich wie immer zu verhalten. Bloß nichts anmerken lassen! Nur die "Rothaarige" kriegt ab und zu mal eins auf die Kappe. Soll sich nur nichts einbilden auf Mischkas Getue. Der ist im Hormonrausch, sagt Frauchen und tröstet mich.

11. Trächtigkeitstag / Gewicht: 22,3kg

Ich habe Huuuungeeeer!
Sonst bin ich wirklich nicht verfressen, mäkle gern an meinem langweiligen Trockenfutter rum.
Aber jetzt schaue ich sogar noch in den Näpfen der Anderen nach. Könnte ja sein, daß da noch was für mich übrig bleibt.
Nur komisch: Frauchen, die sonst echt streng ist, meckert noch nicht mal wirklich, wenn ich bei den Kindern bettle. Sie scheint sich darüber fast zu freuen...
Eigenartig!

18.Trächtigkeitstag / Gewicht: 22,3kg / BU Taille 54cm

Mir ist schlecht!
So richtig will ich gar nichts fressen, außer Leckerlis, die gehen natürlich immer!
Dafür bin ich superschmusig, ganz besonders mit meinem
"Junior-Frauchen": Sie heißt Frauke, ist 7 Jahre alt und mein Lieblingskuschelmensch. Manchmal darf ich sogar zu ihr ins Bett. Frauchen meint, das tut uns beiden gut. Wie Recht sie hat! Gerade jetzt, wo mir so übel ist...

19. Trächtigkeitstag / Gewicht 22,5kg / BU Taille 54cm / BUnLR 63cm / Temperatur 38,5°C
Also heute war riesig was los. 27 Kinder der Sondershäuser Kollwitz-Schule haben uns besucht und bei Frauchen praxisnahen Unterricht gehabt. Wir Therapiehunde durften dann auch zeigen, was wir können. Klar haben Rotkäppchen, Rapunzel und ich auch die Schüchternsten überzeugt, daß wir uns über jede Streicheleinheit freuen und niemand Angst vor uns haben muß.
Danach war ich aber hundemüde...

28. Trächtigkeitstag / Gewicht 22kg

Heute wurde mein Bäuchlein "freigelegt", damit der Tierarzt morgen besser schallen kann. Ich finde das ja ein bisschen indiskret, schließlich versuche ich seit 5 Tagen mit gnadenloser Fast-Null-Diät meine Topmodel-Figur zu erhalten. Und jetzt dieses entlarvende (?) Foto! Dabei esse ich wirklich weniger als ein Spatz, selbst die Leckerlis spare ich mir vom Munde ab, verbuddele sie allerdings vorsorglich für schlechte Zeiten. Man weiß ja nie...

29. Trächtigkeitstag / 1. US-Untersuchung

"Ein wunderschönes Foto", sagt Frauchen ganz verzückt. Schwer nachvollziehbar: Was ist an diesem grauen Grieselbild denn bitte wunderschön?! Ausgerechnet die schwarzen Löcher haben es ihr angetan. Sieht aus wie `ne Bildstörung! Aber man muß die Menschen ja auch nicht immer verstehen... Besonders nicht den schlauen Mann im weißen Kittel. Der meinte nämlich, daß meine Babys noch gar nicht so alt sind, wie Frauchen glaubt. Woher er das nun schon wieder wissen will?!
34. Trächtigkeitstag / Gewicht: 22,1kg / Temperatur: 38,0°C / BUnLR 64cm
Da mir gar nichts wirklich schmecken will, machte sich Frauchen so große Sorgen, daß wir gestern nochmal beim schlauen Mann im weißen Kittel waren. Der schaute in meinen Hals und verstand sofort: Ich habe eine Mandelentzündung!
Nachdem mein Blutbild (komische Beschreibung für einen Haufen unverständlicher Zahlen) i.O. war, muß ich nun Tabletten schlucken - eklig! Aber dafür darf ich den ganzen Tag faulenzen. Auch schön!

37. Trächtigkeitstag / Gewicht: 22,4kg / BUnLR: 66cm

Danke, liebe Leute, für die vielen Genesungswünsche! Mir geht es auch schon viel besser: Bäuchlein wächst, Futter schmeckt. Ich bekomme ja auch dreimal am Tag die tollsten Sachen zu fressen. Toben allerdings funktioniert nur noch auf der Kurzstrecke, sobald es länger wird, geht mir die Puste aus - blöd, wo ich doch immer die Schnellste war! Das gehe schon in Ordnung, tröstet Frauchen, als werdende Mutter müsse ich mich schließlich schonen...

39. Trächtigkeitstag / Gewicht: 22,5kg / BUnLR: 67cm

Na nun ratet mal, wer das wohl ist? Genau, der schlaue Mann im weißen Kittel! Ganz offiziell heißt er Dr. Frank Pölzing und obwohl er Tierarzt ist, mag ich ihn echt gern. Heute hatte er besonders gut Lachen, denn ich konnte ihn überzeugen, daß ich wieder total fit und außerdem wunderschön schwanger bin.
Bewundernd schaute er auf meinen wachsenden Bauch und meinte, da hätte sich in den letzten 5 Tagen aber viel getan. Sag ich doch!
Aber Frauchen reichte das natürlich nicht...

8 schlagende Herzchen zählten sie, vielleicht sogar 10! Frauchen stellte gleich einen neuen Fitnessplan auf, meinte, wenn so viele Babys auf einmal schlüpften, bräuchte ich viel Kraft und Kondition.
Das hat mich restlos überzeugt und darum habe ich, wieder zu Hause angekommen, sofort eine Riesenfutterportion in mich hineingeschlungen. Dann allerdings brauchte ich dringend ein ausgiebiges Schläfchen - für Fitness ist morgen sicher auch noch Zeit...

43. Trächtigkeitstag / Gewicht: 22,8kg / BUnLR: 69cm

Bei dem vielen Regen der letzten Tage hat sich die Sonne ganz schön rar gemacht.
Aber wenn sie mal kurz durch die dicke Wolkendecke lunzt, strecke ich ihr gleich meinen Babybauch entgegen.
Herrlich entspannend so ein Nickerchen in Rückenlage! Auf der Seite drückt es nämlich schon ganz schön...
Außerdem ernte ich in dieser Position sofort mitleidige Blicke und damit verbunden jede Menge Streicheleinheiten, die ich ausgiebigst genieße.

49. Trächtigkeitstag / Gewicht: 24kg / BUnLR: 71cm / BU Taille: 63cm
Oh wie schön, meine Wurfkiste ist wieder aufgebaut. Da fühle ich mich doch gleich heimisch. Besonders, nachdem ich heute pitschenass wurde. Hier ist es so schön kuschlig, da kann man in Ruhe trocknen. Das finden die beiden anderen Mädels übrigens auch. Wenn ich nicht so einen wahnsinnigen Hunger hätte, würde mich hier keiner so schnell wieder rauskriegen. Aber da klappert Frauchen schon nebenan in der Küche rum, ich schau mal lieber nach, ob ich "helfen" kann...

58.Trächtigkeitstag / Gewicht: 25,8kg / BUnLR: 83cm / BU Taille: 75cm
Nun ist nichts mehr zu kaschieren: Meine Wespentaille (plus 23cm!) ist zu einer Birnenkugel mutiert, in der eine sportbegeisterte Baby-Mannschaft mit der Fußball-WM sympathisiert. Ganz schön anstrengend! Deshalb reduzieren sich meine "Aktivitäten" im Moment auf schlafen, fressen, schlafen... Frauchen hat das mit dem Fitnessplan auch aufgegeben, schließlich habe ich inzwischen fast 5kg zugenommen und mehr als 20cm an Bauch "gewonnen".

62.Trächtigkeitstag / Gewicht: 26kg / Temperatur: 37,9°C

Laut Frauchens Rechenkünsten sollen sich morgen meine Babys auf den Weg machen. Ich glaube das allerdings nicht. Schließlich habe ich schon eine Geburt hinter mir und weiß noch sehr genau, wie sich das kurz vorher anfühlt!
Momentan aber habe ich immernoch großen Appetit und sogar Lust auf´s Bällchen-Spielen. Außerdem hatte auch der schlaue Mann im weißen Kittel schon beim 1.Grieselbild prophezeit, daß sich Frauchen wohl etwas länger gedulden muß.
Ich kann euch eins verraten: Das fällt ihr schwer!

65.Trächtigkeitstag / Gewicht: 26,3kg / BU Taille: 79cm / BUnLR: 84cm / Temperartur: 37,5°C
Appetit, Temperatur und Bauch sind gesunken - erste Anzeichen, daß es nun wirklich nicht mehr lange dauern kann. Frauchen nennt mich liebevoll "Hängebauchschweinchen". Ich fände "XXL-Model" viel treffender - aber mich fragt ja keiner! Auch nicht, wenn es um die Namensgebung geht. Da höre ich Vorschläge wie Blitz, Boss, Bravo oder Barbie (?!). Also etwas Klangvolleres wie Bismarck, Bacchus oder Barbarella wäre doch schöner. Was meint ihr? 

7.00 Uhr: 67. Trächtigkeitstag / leichte Wehen / Temperatur: 38,1°C
Also ich glaube, jetzt gehts wirklich los. Schon die letzte Nacht war stressig. Außerdem bin ich - eigentlich die Ruhe selbst - unheimlich aufgeregt, muß ständig hecheln. Futter, selbst die feinsten Sachen, will ich schon seit gestern nicht, dafür trinke ich um so mehr und muß gefühlte 20000 mal pieseln.
Meine kleine Frauke hat mich nochmal gründlich untersucht und fachlich korrekt festgestellt, daß wir uns in den Eröffnungswehen befinden. Na dann, auf gehts!

16 Uhr: 8 Welpen (4 / 4 ) geboren / Mutter und Kinder wohlauf

Wir haben fertig!
Darf ich vorstellen: Meine zuckersüen Babys - 4 Männer,
4 Mädchen, 7 davon schneeweiß und ein Bursche rabenschwarz mit weißen Abzeichen an Brust und Pfötchen.
Wie man sieht, bin ich ganz schön abgekämpft aber überglücklich!
Übrigens, Frauchen sieht auch nicht besser aus, weshalb sie auf ein Gruppenfoto heute verzichtet...
Vielen Dank an alle, die während der letzten Wochen mit mir mitgefiebert haben. Ganz besonders an den schlauen Mann im weißen Kittel, Dr. Frank Pölzing, - seine Prognose hatte sich in jeder Hinsicht bestätigt.


Nachdem wir ein gutes Jahr die Entwicklung unseres A-Wurfes beobachten und genießen konnten, fiel die klare Entscheidung für eine Wiederholungsverpaarung.

2011 erneuerten unser wundervolles, sanftmütiges Schneewittchen (Belinda von der Wipperquelle) und der ausdrucksstarke, freundlich-fröhliche US-Boy Filou (Elmo von der Kaiserburg) ihr "Eheversprechen".

Und das Ergebnis ihrer Liebe kann sich sehen lassen:


Hurra! Unsere zauberhaften B-chen sind da!

8 bildschönen Königskindern schenkte unser tapferes Schneewittchen in einer Bilderbuchgeburt das Leben.
In sieben Stunden Tagschicht (vielen Dank, liebes Schneewittchen) brachte sie ohne jede Hilfe ihre Babys zur Welt.
Riesige Geburtsgewichte (400 - 450g) erkärten schließlich Schneewittchens Superbauch während der Trächtigkeit. Einzig, eine kleine Hündin wurde mit nur 200g unser Sorgenkind.

2 Tage jung: Wir nehmen Abschied

Leider hat es unsere kleine Prinzessin aus eigener Kraft nicht geschafft. Friedlich schlief sie heute in den Armen ihrer Mutter für immer ein.
Der Natur ihren Lauf zu lassen, ist für einen Züchter manchmal sehr schwer, groß die Versuchung helfend einzugreifen. Die Vernunft sagt nein, das Herz ja - bange 48 Stunden, bis es Gewissheit war.
Kein Zweifel, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, aber doch schweren Herzens haben wir heute Abschied genommen.

4 Tage jung: Wir haben schon mehr als 200g zugelegt!

Schneewittchens 7 Zwerge sind nun schon 4 Tage alt. Besonders an Mamas Milchbar stehen sie ihren klassischen Vorbildern nicht nach: Da wird geschubst, gedrängelt und um die besten Plätze gekämpft. Zufrieden kuscheln sie sich anschließend zusammen, das kleine Bäuchlein prall gefüllt. Nur mit Mühe ist unsere Übermutter zum Verlassen der Wurfkiste zu bewegen, frißt unendliche Mengen ohne länger satt zu sein. Dabei ist sie fit, der TA bescheinigte ihr heute eine hervorragende Rückbildung.

Wir sind jetzt eine Woche alt

Darf ich vorstellen: Boss vom Pudelkönig (liebevoll "Socke" genannt) schnarcht mit seinem weißen Schwesterchen Buffy-Lynne glücklich um die Wette


10 Tage: Hab meine Waage vollgelade...

Insgesamt 8590g (!) brachten unsere dicken Knutschkullern heute auf die Waage. Jeder hat die 1kg-Marke geknackt. Frauke, die nun bald in die 2. Klasse kommt, führt ehrgeizig die Statistik: Da wird genauestens vermessen, begutachtet und jedes Detail aufgeschrieben (hervorragende Rechtschreibübung und ganz freiwillig!). Natürlich werden die Kleinen bei dieser Gelegenheit ausgiebig bekuschelt und geherzt - keine Chance für Nintendo & Co...

Unser 1. Ausflug ins Grüne

Das Wetter war einfach zu verlockend! Bei absolut windstillen 26°C durften unsere, nunmehr 2,5 Wochen alten Lockenwölfchen ihre ersten, noch wackligen Schritte nach draußen wagen.
Mit inzwischen offenen Äuglein blinzelten sie gen Himmel und tapsten, um Gleichgewicht ringend, durch den Grasdschungel. Einfach köstlich, ihnen dabei zuzusehen!


Wir sind heute 3 Wochen auf der Welt!

Endlich, denkt sicher unser tapferes Schneewittchen - endlich sind sie aus dem "Gröbsten" raus, haben die erste Wurmkur (bäääh) hinter sich und heute auch den ersten Brei (leeecker).
Vollgefuttert und hundemüde gähnt sich Blu vom Pudelkönig (schwarzes Halsband) in den Schlaf. Unser Boss (orange) überlegt wohl noch, ob er auch im Sitzen einschlafen kann, während Blizzard (blau) verträumt am mittlerweile schnarchenden Blu rumkaut. Und Bella-Luna (lila) lässt sich entspannt in Rückenlage das Bäuchlein von Bruderherz Barney wärmen.


Fast 4 Wochen - es gibt viel zu entdecken!

Barney, Blizzard und Bhanu untersuchen neugierig den sprechenden, sich bewegenden "IA" aus Käthes Spielzeugkollektion
Blu ( der mit dem schönen Blick, sagt Frauke) empfindet sofort tiefe Freundschaft zu dem motorisierten Kuscheltier, der einst Käthe zum Krabbeln motivieren sollte (hat nie geklappt - Käthe lief lieber gleich...)Boss dagegen hatte weniger zärtliche Gefühle. Er sah in dem zappelnden Esel eine reizvolle Beute, die es zu erlegen galt. Kurzerhand zerrte er das arme Maultier (immerhin 800g schwer) in eine geschützte Ecke des Gartens.
Unsere Käthe freute sich, daß ihr abgelegtes Spielzeug so viel Interesse fand, zieht natürlich als werdende Tierärztin (steht für sie seit Jahr und Tag fest) den Umgang in der Praxis mit echten "Kuscheltieren" vor. Frauke genießt sichtlich die täglich länger währenden Spielphasen ihrer Schützlinge. Besonders Buffy-Lynne hat es unserer fleißigen Assistentin angetan. Sie scheinen sich, vom ersten Augenblick an, innigst zu mögen.


5 Wochen - Spiel ohne Grenzen
 
Das Wetter lud zum Toben ein und keins der Kinder (vier- wie zweibeinig) ließ sich lange bitten: Ausgelassen wurde unser "Baby-Centerparc" auf seine Gebrauchstüchtigkeit getestet, selbst Mama Schneewittchen kommt langsam wieder in Form und alberte fröhlich mit.
Mit beachtlichen Eigengewichten zwischen 3180g bis 3970g stellen unsere süßen Wuchtbrummen ihre kleine Welt schon mächtig auf den Kopf, probieren sich und alles andere grenznah aus, gewinnen Tag für Tag neuen Boden.
Blizzard kaut Bella-Luna mal wieder
ein Ohr ab. Offensichtlich hat sie die Engelsgeduld ihrer Mutter geerbt und erträgt den dicken Klops klaglos.
Boss fröhnt ebenfalls seiner Lieblingsbeschäftigung: Das Abschleppen von Schwergewichtigem scheint für ihn stets eine Herausforderung.


Fast 6 Wochen - Let´s Party!

Mama Schneewittchen schleppt ständig neue, meist "gut riechende" Dinge an. Heute gabs schon - zum Entsetzen der Zweibeiner - Bratwurst frisch vom Grill... Das Rinderohr allerdings findet noch keine Beachtung. Viel lieber rutschen Billie (früher Buffy-Lynn), Barney und Blu (v.r.n.l.) fröhlich auf Mutti herum.
Käthchen und ihre Babys - Die Action-Connection: Unsere 5jährige leistet als Vorturner beste Prägungsarbeit, ebenso die vielen Gäste, deren Anwesenheit für die kleinen Königskinder längst Normalität ist. Auch die schöne Bhanu läuft neugierig auf jeden Besucher zu.
Endlich kommt Farbe ins Spiel: Schneewittchen duldet nun "Tante" Rotkäppchen am Wurf. Es hat lange gedauert, bis die wachsame Mutter ihrer eigentlich besten Freundin Zutritt zur Kinderstube gewährt hat.
Inzwischen hat das Rinderohr doch deutlich an Interesse gewonnen. Blu
und Bella-Luna testen ihre spitzen Zähnchen an der harten Knabberei.
Billie kann von Rotkäppchen gar nicht lassen, kuschelt sich verliebt in ihr weiches Fell. Da haben sich wohl zwei Zuckerschnuten gefunden!


Mischka übernimmt väterlich die Rudelführung

Mit liebevoller Strenge hat der 10jährige Mailinois ein besonders wachsames Auge auf den, inzwischen 6kg-schweren, Alpha-Rüden Blizzard geworfen. Entspannt aber dennoch respektvoll platziert sich der kleine Mann immer in der Nähe des Altrüden, einen gewissen Sicherheitsabstand vorsorglich wahrend...
Boss hat den Führungswechsel von Mutter zu Ziehvater noch nicht wirklich realisiert: Wie der "fröhliche Pfurz" düst er durch die Gegend und entwickelt
dabei ein schon beachtliches Tempo.
Auch das 8monatige Rapunzelchen darf nun mit ins Welpenrudel. Ihr Interesse gilt allerdings vorrangig den vielen Spielzeugen, die sie diebisch versucht zu mopsen.


Endspurt - noch 2 Tage dann sind unsere kleinen Großen 8 Wochen alt und ziehen in die weite Welt

Inzwischen bleibt kein Winkel des 4000m² großen Areals mehr unentdeckt. Der Hundesandkasten ist das Highlight ungetrübter Buddelfreude.
Frauke (mit Bhanu) und Käthe (mit Blu) nutzen jede Möglichkeit, ihre frisch frisierten Schützlinge zu bekuscheln. Sehr sind sie ihnen ans Herz gewachsen, schwer fällt schon jetzt der bevorstehende Abschied.
Boss ist auf der Pirsch - wagemutig nähert er sich den Untiefen unseres Goldfischteichs
"Na wer bist du denn und vor allem wer har dir ein Loch in den Kopf geknabbert", scheint Blizzard zu fragen"Ich wars nicht, ehrlich nicht, wollte nur ein bisschen spielen", antwortet Boss mit dem unschuldigsten aller Blicke
Bella-Luna gibt GasBoss braucht `ne PauseBarney ist - just happy


Die Koffer sind gepackt, die Rucksäcke geschnürt - Auf geht`s in eine neue, aufregende Zukunft
In ganz Deutschland zu Hause: Bella-Luna vom Pudelkönig zieht nach Stuttgart zu Anästhesist Dr. Gerhard Klein und Frau Barbara.
Billie vom Pudelkönig beglückt nun Bauunternehmer Gerhard Summann und Frau Barbara in Gelsenkirchen Blu vom Pudelkönig wird zweifellos ganz Dillenburg und natürlich Familie Kilian-Neef begeistern
Barney vom Pudelkönig mischt den Haushalt von IKEA-Einrichtungsleiter Martin Tagscherer und Frau Susanne aus Speyer aufBoss vom Pudelkönig wandert mutig nach Pfungstadt aus zu Sportpferde-Trainer Stefan Altrock und Juwelierin Frau Kristine
Blizzard vom Pudelkönig bleibt Gott sei Dank in unserer Nähe. Er ist der "Partner mit der kalten Schnauze" von Polizeihauptkommissar Jens Bönisch aus KleinfurraDafür hat Bhanu vom Pudelkönig den weitesten Weg: Sie wird "Topmodel" im Ahrensburger Frisörsalon von Ines Behrendt, der Mutti Behrendt helfend zur Seite steht

Wir wünschen unseren Königskindern von ganzem Herzen viel Glück und ein erfülltes, arbeitsreiches Leben.


Natürlich hört für uns als Züchter das Interesse an unseren "Pudelkönigen" mit ihrer Abgabe nicht auf. Wir pflegen einen regen Kontakt zu ihren Familien, stehen ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite.
Wie es den großen Fellnasen in der neuen Heimat ergeht, könnt ihr hier mitverfolgen.


Boss vom Pudelkönig, Rufname Taxi, nach Erdarbeiten im Pfungstädter Vorgarten

"Er ist einfach toll, zeigt sich stolz und selbstbewußt in der Welpenschule und ist Gerits (1,5 Jahre) bester Kumpel. Er benimmt sich wirklich prima, hat weder Angst
noch Scheu. Nur das Frisieren findet er nicht wirklich spaßig.
Wir waren heute spazieren im Wald und er hatte viel Spaß mit meinem Buben. Da steht er total drauf!
Ansosnten wächst und gedeiht er prächtig und seine Haare wachsen.....
Stefan ist verliebt in ihn und er darf nun morgens mit in den Pferdestall. Auch unsere grimmige Rottweilerdame hat er um den Finger gewickelt! Sie sind inzwischen ein Herz und eine Seele."
Besitzerin Christine Welz
Erst einjährig, dafür schon superschnell unterwegs: Boss alias Taxi gewann in Pfungstadt das Pudelrennen des Jahres! Mit 65cm Schulterhöhe überragte unser schwarzes Schäfchen nicht nur die Konkurrenz, ließ diese während des Wettkampfes auch deutlich hinter sich. Ganz besonders stolz auf Taxi sind Gerit und Frauchen Kristine, denen der junge Rüde nach einem schweren Schicksalsschlag mehr als "nur" ein Hund geworden ist.



Bella-Luna vom Pudelkönig
heißt jetzt Sissy und thront in Stuttgart
"Mein Baby ist der Super-Ober-Hit. Wie ich so lange ohne Pudel sein konnte, ist mir schleierhaft! Sie lernt einfach alles so lalalalalu - ich kanns."
"Ich muss immer wieder sagen, noch nie war ich so happy mit einem Hund wie mit diesem Pudelchen! Auf jeden Fall werde ich den Begleithund mit Sissi machen, sie
ist so sanft bei kleinen Kindern. Wir sind ein klasse Paar. Sie kapiert ohne dass ich so streng sein muss. Mein Hund hat sicher einen IQ von 180, sie ist soooooo intelligent, es ist zum Heulen schön.
Bin total verknallt in meine kleine Terroristin!
Diesem Hund kann man ja eh nicht böse sein. Nicht mal bei Einbruch in die Futterkammer! Sissi und ich sind ein super Team, lieben uns herzlich und sind unzertrennlich."
Besitzerin Barbara Klein
"Heute war endlich wieder Hundeschule nach meinem Urlaub. Und wer war am allerschönsten??? Wer hatte die schönste Schnauze, die schönsten Augen? Wer war am erzogensten, wer war am liebsten, wer hat immer auf Mamma gehört und das auf Schnalzen und Fingerzeig und.... GAAANZ ohne die blöden Leckerli nur für mich :-))))?? Klar Schneewittchens Baby.  Ich bin mit stolzgeschwellter Brust von dannen gezogen und habe meinem Hund den Himmel auf Erden versprochen."
"Sie ist umsichtig, freundlich und was soll ich sagen - ein Geschenk des Himmels!"


Blizzard vom Pudelkönig
hat die Familienbegleithundprüfung bestanden

"Seitdem Blizzard bei uns ist, sind die Kinder viel entspannter." Besitzer Jens Böhnisch
"Blizzard fühlt sich bei´uns super wohl. Die Zwillinge spielen gern mit ihm und umgekehrt. Er ist sehr kuschelig und ein ganz süüüßer Wauwau." Besitzerin Marion Böhnisch
"Blizzi ist der absolute Familienhund. Er ist so riesig und doch so sanft im Umgang mit unseren Kindern. Seitdem er bei uns ist, hat sich die Sprechblockade unseres
Sohnes wie von selbst gelöst.Er begleitet uns überall hin, natürlich auch in den Kindergarten. Er spürt genau, wenn es den Kindern nicht gut geht. Dann kuschelt er sich ganz besonders an sie ran. Außerdem ist er ein wunderschöner Hund, hat mit 10 Monaten eine Schulterhöhe von 66cm. Wir haben auch schon die Familienbegleithundprüfung bestanden. Blizzi ist ein gut erzogener Rüde mit dem man Eindruck schindet und gerne mal protzen geht."
Blizzard hat eine Schulterhöhe von 68cm und wiegt 32kg - ein Traum in weiß!
Seit dem 20. Oktober 2012 ist er nun zuchttauglich und damit erwartungsgemäß kerngesund, frei von Augenkrankheiten (PRA und Katarakt) und Dysplasien (HD A1). Aufgrund seines lieben, ausgeglichenen Wesens wird er auf jeden Fall im April 2013 mit Rapunzel Hochzeit halten dürfen, vielleicht sogar schon im Januar 2013 mit Rotkäppchen. Näheres dazu unter Wurfplanung.


Barney vom Pudelkönig
läßt die speyrische Pudelfangemeinde wachsen
"In der Welpenstunde macht er sich sehr gut - er ist mutig und neugierig, manchmal fast frech aber niemals aggressiv oder aufdringlich. In der Gruppe ist er
eine Art ruhender Pol. Die Wuchtbrumme ist ja sooooooooo gut. Und die Kombi mit Max (Dackel)....ein Traum! Die Beiden vertragen sich super und Barneys Fangemeinde wächst.
Er ist kerngesund, pudel-glücklich und hat sich auch sonst ganz prächtig entwickelt. Er hat jetzt schon, mit 6 Monaten, eine Schulterhöhe von 60 cm erreicht und wiegt knapp 21kg. Unsere Hundetrainerin ist ganz begeistert - und wir auch!"
Besitzer Martin Tagscherer 

"Kaum zu glauben, dass unser Barney morgen schon drei Jahre alt wird! Der Riesenknochen ist auch schon gekauft!!! Uns geht es allen prima! Barney ist ein Traum von Hund, er liebt seinen Dackel Max, unsere Katze Trudi und verträgt sich mit allem und jedem. Er liebt Kinder und ist einfach toll! Er ist ein absoluter Hingucker!    Barney hat mich voll und ganz vom "Pudel" überzeugt! Jederzeit wieder ...   Wir wünschen Euch alles Liebe und ganz herzliche Grüße aus Speyer." Susanne Tagscherer

Billie vom Pudelkönig
verzaubert Gelsenkirchen

"Billie hat unser Leben sehr bereichert, es macht soviel Spaß mit ihr, sie ist wirklich eine Verzaubermaus". Besitzer Gerhardt Summann
"Sie ist sehr schlau und super super lernfähig, Wir halten es manchmal nicht für möglich." Besitzerin Barbara Summann
Wir waren heute beim Tierarzt. Hat alles super geklappt. Billie war ganz ruhig und gelassen, der Dr. hat alles untersucht, von Kopf bis Fuss, von Schnauze bis
Schwanz. Er war begeistert, Knochen, Zähne, Ohren, Augen, Nase, alles super,
Sie entwickelt sich prächtig. Sie ist so lieb vom Wesen, so ruhig (wenn sie schläft) und schon sehr selbstständig. Sie geht ums Haus, schnüffel hier, schnüffel da, einen Frosch hat sie auch schon erfolgreich (lebend) gefangen. Morgens ist Knuddelstunde (im Bett, nicht weitersagen), was sie sehr genießt (wir auch).
Ein Pudel ist eben kein Hund!! Es ist wunderschön!!!!"
Besitzer Gerhadt Summann

Blu vom Pudelkönig
ist der Rudelpudel

"Baby-Blu entwickelt sich prächtig. In der Hundeschule zeigt er sich sehr aufgeschlossen und unerschrocken, ebenso bei unseren Alleingängen."
"Toller kleiner Kerl! Ein echtes Schätzchen unser Blu-Bär und soooo gelehrig...! In der Hundeschule zeigt er sich total vorbildlich und was mir speziell gut gefällt, er hat eine sehr soziale Ader und ist nicht so rüpelhaft wie viele andere, sondern geht mit ängstlichen Neuzugängen ganz behutsam um, obwohl er auch anders kann... Er hat aber auch von Sorriso und Zazou schon einiges gelernt, er ist ein echter Gucker, schaut sich somit auch vieles ab."
Besitzerin Petra Killian-Neef
Blu hat als als Jährling seinen Ziehvater Soriso überholt: 67cm Schulterhöhe, Gewicht fast 31kg bei athletischer Figur!


Bhanu vom Pudelkönig
- Topmodel und Familienhund

"Sie ist eine tolle selbstbewusste, unerschrockene und sehr gelehrige Hündin. Es ist einfach toll mit ihr! Und vor allem wickelt sie alle mit ihrem Charme um den kleinen
Finger." Besitzerin Ines Behrendt

Immer elegant und würdevoll - selbst pitschnass im Nordseeschlick ist die gut einjährige Bhanu ein echter Hingucker!

17. Dezember 2012: Bhanu vom Pudelkönig ist zuchttauglich!
Wie Bruderherz Blizzi hat die schöne Bhanu alle Vorsorgeuntersuchungen ohne Beanstandungen hinter sich gebracht.
Augen: PRA- und Kataraktfrei.
Hüfte: A1.
Aufgrund der Trennung ihrer Familie ist die 17monatige Eisprinzessin (SH 62) wieder kurzfristig bei uns eingezogen. Doch schon bald wird sie unter erfahrenen Händen als Führhund ausgebildet.